Email-Marketing

eMail Marketing ist längst zu einem schlagkräftigen Marketinginstrument und somit einem festen Bestandteil im integrierten Marketing Mix geworden. Ob in Form eines regelmäßigen Newsletters oder als kundenspezifisches Standalone-Mailing, inhaltlich individualisiert oder nach Interessensgruppen, ein E-Mailing stellt vor allem eine hervorragende Unterstützung zu einer laufenden Kampagne dar.

Wesentliche Vorteile sind

  • Kostengünstige Kontaktierung der Zielpersonen
  • Schneller und direkter Dialog mit der Zielgruppe
  • Deutlich niedrigere Streuverluste
  • Response OHNE Medienbruch
  • Hoher möglicher Grad an Individualisierung

Dabei ist vor allem die Qualität der angeschriebenen Adressen und die grafisch und technisch hochqualitative Umsetzung für den Erfolg des Marketinginstrumentes eMail entscheidend. Nur wenn bei der Auswahl der kontaktierten Zielpersonen hohe Maßstäbe angelegt werden und im Idealfall die Möglichkeiten zur Individualisierung der Marketingbotschaft ausgeschöpft werden, kann das Instrument seine ganze Kraft entfalten.

Grundvoraussetzung ist selbstverständlich die akkurate Zustimmung der Empfänger für das Mailing. Hier müssen die durch das Telemedien-Gesetz bzw. das Bundesdatenschutz-Gesetz festgelegten Regeln (wie das sog. Double-Optin) streng eingehalten werden.
Unerlässlich ist darüber hinaus die Optimierung des Mailings für alle relevanten Mailprogramme inkl. intensiver Testung möglicher Spam-Indikatoren, denn die Botschaft soll beim Empfänger ja auch tatsächlich zugstellt werden.

Ein wichtiges Kriterium für die Erfolgsbewertung eines Mailings ist die Öffnungsrate bzw. umgekehrt die Rate an sog. Soft- oder Hard-Bounces.

Für eigene Mailings gibt es ein breites Angebot an E-Mail-Tools mit integrierten Vorschau-, Statistik- oder CRM-Funktionen.

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl des geeigneten Tools für Ihre Erfordernisse.

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